"Erkenne Dich Selbst." - Wie wir mit uns selbst und den Anforderungen an uns besser umgehen können.

Selbstmanagement

"Gnothi seauton" - Erkenne Dich selbst - ist die Inschrift am Appollontempel in Delphi. Auch wenn wir vieles in unserer beruflichen Tätigkeit auf die äußeren Umstände zuschreiben, so liegt doch auch vieles an uns selbst. Welche Haltung habe ich zu den Dingen, die von Außen her auf mich zukommen? Wie gehe ich mit ihnen um? Unsere Trainings geben praktische Unterstützung zur Stärkung der eigenen Selbstsicherheit, zur Optimierung der persönlichen Selbstorganisation und zum achtsamen Umgang mit sich selbst.

Das Ungleichgewicht zwischen äußeren und inneren Anforderungen und der eigenen Zeit und Energie wird häufig schmerzhaft empfunden und ist mit Druck und Stress verbunden. Für das eigene Selbstmanagement stellen sich aus diesem Spannungsverhältnis wichtige Fragen: Wie kann ich auf äußere Anforderungen Einfluss nehmen und mich erforderlichenfalls durchsetzen? Wie kann ich meine Aufgaben und Zeit besser planen und organisieren ohne meine Freiheit und Spontanität zu verlieren? Wie erkenne ich die inneren Quellen meiner Belastung und kann besser mit mir selber umgehen? Wie reagiere ich auf unvorhergesehene Ereignisse, Störungen und Konflikte und bewahre dabei mein äußeres und inneres Gleichgewicht?

Zum Seitenanfang