"Erlebniswelten füreinander transparent machen und wechselseitig verstehen."

Kommunikation

Gelingende Kommunikation ist die Basis jeder betrieblichen Zusammenarbeit nach Innen und Außen. Diese Kommunikation gelingt nicht immer ohne Störungen und Reibungsverluste. Unsere Trainings beleuchten verschiedene Facetten erfolgreicher Kommunikation und verfeinern die persönliche kommunikative Kompetenz. Unsere Workshops richten sich an Gruppen und Teams, die regelmäßig zusammenarbeiten, und entwickeln Wege zur Klärung von Spannungen und zur Entwicklung einer positiven Zusammenarbeitskultur.

Jeder von uns lebt in seiner eigenen Erlebnis- und Erfahrungswelt. Auch wenn wir viele Berührungspunkte miteinander haben, ist sie niemals zwischen zwei Personen identisch. Wirkliche Kommunikation entsteht, wenn es uns gelingt, diese Erfahrungswelten füreinander transparent werden zu lassen. Erst wenn ich das jeweilige Thema auch aus der Perspektive meines Gesprächspartners - seinem Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Wollen - nachvollzogen habe, entsteht die Fähigkeit zu einem konstruktiven Dialog. Basis für diesen Dialog sind 'Zuhören' und 'Ausdrücken'. Zuhören, um die Perspektive des Gesprächspartners zu verstehen. Ausdrücken, um meine Perspektive für den Kommunikationspartner verständlich werden zu lassen.

Zum Seitenanfang