"Auf allen Kanälen 'auf Sendung': Persönlich, vor Gruppen, über die Medien."

Kundenkommunikation

'Auf Sendung sein' - Botschaften kommunizieren, die ankommen sollen. Das Ankommen ist nicht allein abhängig von der Botschaft selbst, sondern von der Art und Weise ihrer Kommunikation. Gerade für Verwaltungen ist dies ein anspruchsvolles Geschäft, weil die Botschaften rollenbedingt nicht immer positiv sind. Wir trainieren professionelle Kundenkommunikation unter diesen Rahmenbedingungen. Im direkten Kontakt zum Bürger und Kunden, vor Gruppen und Gremien, über die Medien.

Die Kommunikation mit den Bürgern und Kunden ist gerade in Bereich der öffentlichen Verwaltungen nicht unbelastet. Auf der einen Seite stehen weitgehende Erwartungen an die erfolgreiche Klärung des eigenen Anliegens, auf der anderen Seite häufig nur begrenzte Handlungsspielräume. Trotzdem lässt sich die Kommunikationssituation konstruktiv beeinflussen: Mit welcher Haltung treten die Mitarbeiter/innen ihren Gesprächspartnern gegenüber, wie lassen sich die Rahmenbedingungen positiv gestalten, wie lässt sich eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen, wie lassen sich eigene negative Emotionen kontrollieren und entstehende Konflikte entschärfen?

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