"Offene Seminare in Köln: Erfahrungen austauschen - Perspektiven erweitern - Kompetenzen entwickeln."

Kommunikationsseminar für Chefsekretärinnen - Stufe I

Das Chefsekretariat ist ein wichtiges Kommunikations- zentrum. Für ein reibungsloses Funktionieren ist ein menschlich relevantes Beziehungsgeflecht zwischen Chefin bzw. Chef und Sekretärin, sowie die situations- gerecht abgestimmte Kommunikation mit Mitarbeitern und Besuchern, von zentraler Bedeutung. Im Spannungsfeld zwischen den verschiedenen Bedürfnissen und Interessen, die von den ver- schiedenen Kommunikationspartnern an die Schnitt- stelle Chefsekretariat herangetragen werden, werden hohe Anforderungen an Motivation, persönliches Auftreten und Anpassungsfähigkeit der Chefsekretärin gestellt. Voraussetzungen für eine souveräne und effektive Wahrnehmung dieser schwierigen Aufgabe, sind vor allem die innere Sicherheit, sowie der bewusste und gezielte Einsatz der persönlichen verbalen und nonverbalen Wirkungsmittel.

Ziel des Seminars

ist es deshalb, die Hintergründe eigenen Verhaltens und das ihrer Kommunikationspartner zu erkennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Techniken zur Erhöhung ihrer Sicherheit im Auftreten gegenüber Besuchern eingeführt und lernen, durch bewussten Einsatz ihrer Stärken auf ihre Gesprächspartner Einfluss zu nehmen.

Inhaltsübersicht

  • Motivation und Berufsrolle der Sekretärin
  • Persönlichkeitsstruktur und innere Sicherheit
  • Anforderungen an Einstellungen und Verhalten der Sekretärin
  • Äußere Aufmachung und Stellung der Sekretärin
  • Einsatz der kommunikativen Wirkungsmittel
  • Die Sekretärin und ihre Chefin / ihr Chef
  • Die Sekretärin und die Besucher und Mitarbeiter ihrer Chefin / ihres Chefs
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